Jahresrückblick Posaunenchor Trünzig 2020

Irgendwann im Jahr 2020 konnte man fast davon ausgehen, dass dieser Jahresrückblick nur eine leere Seite ergeben wird. Allerdings ging es dem Posaunenchor Trünzig ähnlich wie vielen anderen, es war ein "Ab" und "Auf" und "Ab". Für uns Bläser bedeutete das einige ungewohnte Herausforderungen, obwohl ja gar nicht so viel ging.
Der Jahresanfang begann noch gewohnt mit der musikalischen Ausgestaltung des Allianzgottesdienstes am 19. Januar in Trünzig. Danach folgte die Vorbereitungszeit auf Konfirmation und Ostern, Himmelfahrt und, und, und. Die letzte gemeinsame Probe fand am 13. März statt, danach bremste auch uns die Corona-Pandemie aus und wir durften ausschließlich nur noch in Familie musizieren.
Himmelfahrt
Himmelfahrtsgottesdienst mit Abstand in Trünzig
Am Ostersonntag fanden sich die Bläser in Kleingruppen zusammen, um österliche Lieder über Trünzig erklingen zu lassen. Ab Mai starteten wir wieder mit Einsätzen zu Freiluftgottesdiensten und gemeinsamen Proben weit verteilt auf der 2.Empore der Kirche. Im Juni fuhren wir für ein Ständchen zu Gropp‘s ins Vogtland nach Siebenbrunn. Die Johannisandacht war im vergangenen Jahr erstmals im Pfarrhof, wir durften mit entsprechenden Abstandsregeln musizieren.
Siebenbrunn
Ständchen bei Gropp's in Siebenbrunn/Vogtland
Bei schönstem Spätsommerwetter feierten wir am 20. September einen Gottesdienst im Pfarrhof zusammen mit dem neuen Landesposaunenwart Tommy Schab und einigen Bläsern aus unserem Partnerchor in Kirchohsen, die extra für diesen einen Tag anreisten. Dem vorausgegangen waren mehrere intensive Proben, die uns auf die doch recht anspruchsvollen Musikstücke gut vorbereiteten.
Posaunengottesdienst
Posaunengottesdienst im September mit LPW Tommy Schab und Gästen vom Partnerchor aus Kirchohsen
Nach dem Erntedankgottesdienst Anfang Oktober, den wir von der 2.Empore begleiteten, trafen wir uns noch zu zwei Einsätzen am Pflegeheim im Oktober und an Weihnachten. In Kleinstgruppen musizierten wir im Advent und an Heilig Abend verteilt im Ort.
Pflegeheim
Herbstmusik am Pflegeheim in Trünzig am 31.10.2020
HeiligAbend
Kleinstgruppen spielen Weihnachtslieder an unterschiedlichen Orten in Trünzig
Probe
Mit großem Abstand wird auf der 2.Empore geprobt
Wir bedanken uns ausdrücklich für alle Unterstützung der Bläserarbeit in unserer Gemeinde.
Das Bläserjahr 2020 in Zahlen:
Gottesdienste/Konzerte: 6 Gottesdienste, 1 Posaunenchorandacht
Ständchen: 1 × Geburtstag, 3 × Pflegeheim, Kaninchenzüchterverein, Familie Gropp in Siebenbrunn
Proben: 40 gemeinsame Übungsstunden.
  • Karfreitag

29.03.2024, 10:00