Jahresrückblick Posaunenchor Trünzig 2018

Das war ja wieder einmal ein Jahr ... Wir Bläser feierten einen runden Geburtstag, wagten ein Experiment mit den Beatles und waren viel unterwegs ... aber der Reihe nach.
Die erste Jahreshälfte stand ganz im Zeichen unseres 30-jährigen Posaunenchorjubiläums. Neben einem Festgottesdienst am 24.Juni 2018, genau 30 Jahre nach dem ersten öffentlichen Auftritt, bereiteten wir eine Beatles-Serenade für den 17.06.2018 vor. In Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrverein wurde es zu einem gelungenen Nachmittag in der Trünziger Festscheune mit vielen Gästen aus dem ganzen Ort.
Zum Jubiläumsgottesdienst am Johannistag folgten unserer Einladung der „Begründer“ des Chores Pfr. i.R. Heinz Gropp, der in der Predigt über die Anfänge berichtete, ebenso Landesposaunenwart Siegfied Mehlhorn, der die musikalische Leitung übernahm und Bläser befreundeter Posaunenchöre. Zu hören war Musik aus „30 Jahren Bläserarbeit in Trünzig“. Der Jubiläumschor konnte neben den geladenen Gästen auch sehr viele Gottesdienstbesucher
begrüßen, herzlichen Dank. Siegfried Mehlhorn überbrachte herzliche Grüße der Sächsischen Posaunenmission und durfte 3 Bläser für den 20-jährigen und 4 Bläser für den 10-jährigen Dienst im Posaunenchor mit der goldenen und der silbernen Bläsernadel auszeichnen.
Im Oktober besuchten wir unsere Freunde vom Posaunenchor in Kirchohsen, gestalteten dort gemeinsam den Gottesdienst und lernten die Stadt Hildesheim kennen.
Die Zeit bis zum Jahresende war geprägt von den Vorbereitungen der noch anstehenden Gottesdienste und dem alljährlichen Adventskonzert. Am 1. Adventssonntag reisten wir als Geburtstagsgeschenk nach Markneukirchen, um Heinz Gropp an seinem Ehrentag nach dem Gottesdienstbesuch musikalisch im dortigen Gemeindehaus zu überraschen.
Geburtstagsständchen
Geburtstagsständchen bei Heinz Gropp in Markneukirchen
30 Jahre Posaunenchor Trünzig
Jubiläumsjahr
Die schon traditionelle Adventsmusik zusammen mit Kirchenchor und Kantor Weidner am 3. Advent, die Christvesper und der Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag beendeten das Bläserjahr 2018. Zu guter Letzt bedanken wir uns ausdrücklich für
die Unterstützung der Bläserarbeit in unserer Gemeinde.
Das Bläserjahr 2018 in Zahlen:
Gottesdienste/Konzerte: 14 Gottesdienste, 1 Serenade, 1 Adventskonzert
Ständchen: 2 Geburtstage, Volkstrauertag
Proben: 52 Übungsstunden, 3 Ephoralposauenchorproben.
  • Jubilate

21.04.2024, 10:00